ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

(AGB)

für Privatkunden bei Bezug von SwiftAlarm! Dienstleistungen

(Fassung vom 01.07.2019)

Die folgenden Bestimmungen gelten im Verhältnis zwischen Ihnen und uns im Bereich des kostenlosen oder kostenpflichtigen Bezugs von Dienstleistungen.

Für die im Online-Shop erworbenen Produkte gelten die Allgemeine Geschäftsbedingungen für Privatkunden bei Bezug von SwiftAlarm! Produkten (Fassung vom 1.10.2017). Diese finden Sie hier...

 

Für die Nutzung der kostenlosen SwiftAlarm! App gelten EULA / T&C der SwiftAlarm ESS Ltd. (Fassung vom 1.7.2019). Diese finden Sie hier...

§ 1 VERTRAGSPARTNER, ANWENDUNGSBEREICH

  1. Vertragspartner im Rahmen der folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist die Firma SwiftAlarm! ESS Deutschland GmbH, AG München, HRB 218199 (im Folgenden "SwiftAlarm!"/“wir“ bezeichnet) und Sie, unser Kunde.
    Die Anschrift der Firma lautet : SwiftAlarm! ESS Deutschland Ltd, Schongauer Strasse 28, 86972 Altenstadt. Rechnungstellung kann durch Dritte, auch die SwiftAlarm Deutschland GmbH erfolgen Namens und im Auftrag von uns.

  2. Alle Lieferungen und Leistungen, die SwiftAlarm! für Kunden erbringt, erfolgen ausschließlich auf Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

  3. Abweichenden Regelungen wird widersprochen. Andere als die hierin enthaltenen Regelungen werden nur mit ausdrücklicher Vereinbarung eines zur Geschäftsführung berechtigten Vertreters von SwiftAlarm! und dem jeweiligen Kunden wirksam. Sämtliche Kommunikation im Rahmen der für den Vertrag relevanten Erklärungen findet in deutscher Sprache statt.

  4. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer jeweiligen aktuellen Fassung zum Zeitpunkt der Bestellung gelten auch für zukünftige Bestellungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Der Kunde ist zum Ausdruck der AGB berechtigt.

 

§ 2 LEISTUNGSGEGENSTAND

SwiftAlarm! bietet auf swiftalarm.de und den SwiftAlarm! Apps und mit dem SwiftAlarm! Shop einen Internetdienst an, über den der Kunde die jeweils dort angebotenen Dienstleistungen bestellen kann. Das Angebot umfasst neben potentiell weiteren Dienstleistungen vor allem 

das Rapid Response Center (ein 24 Stunden verfügbares Sicherheitsscenter),
Friends United (eine Voip Lösung) und
Dual Security (ein online sms Versand).

Diese Dienstleistungen können gebündelt erworben werden : Dual Security und Friends United in Paket „medium“ und Dual Security, Friends United, Rapid Response im Paket „large“.

 

§ 3 TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN

Um die Leistungen von SwiftAlarm! komfortabel nutzen zu könne, müssen beim Kunden bestimmte technische Mindestvoraussetzungen gegeben sein:

  1. eine marktübliche Internetverbindung

  2. die SwiftAlarm! SOS App oder eine andere SwiftAlarm App, die die Nutzung erlaubt, in der jeweils aktuellen Version auf einem Android- oder iOs-Smartphone in der vorgeschriebenen Mindestkonfiguration.

  3. den Adobe PDF-Reader.

 

§ 4 REGISTRIERUNG UND VERTRAGSSCHLUSS

  1. Die Angebote von SwiftAlarm!, stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, Dienstleistungen zu bestellen. SwiftAlarm! geht vertraglichen Beziehungen nur mit Personen ein, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und auch ansonsten voll geschäftsfähig sind.

  2. Sofern der Kunde eine Bestellung für Dienstleistungen abgibt, muss er sich zuvor auf SwiftAlarm.de registrieren oder diese für eine Person bestellen, die derart registriert ist.

    2.1 Die in Folge der Registrierung erfragten Daten sind zutreffend anzugeben. Insbesondere darf der Kunde keine Daten von dritten Personen angeben und ist zudem verpflichtet, SwiftAlarm! jede Änderung der Daten unverzüglich anzuzeigen.

    2.2 Das Absenden des ausgefüllten Registrierungsformulars stellt das Angebot des Kunden auf Abschluss der Vereinbarung über den Zugang zum und die Nutzung von SwiftAlarm! dar. Die Bestätigungs-E- Mail verkörpert die Annahme des Angebots durch SwiftAlarm!. Sie ist auch als pdf Datei beim berechtigten Nutzer in den Einstellungen lesbar. Die Nutzungsvereinbarung ist damit zustande gekommen.

    2.3 SwiftAlarm! ist berechtigt, einzelne Registrierungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

  3. Die Bestellung der gewünschten Dienstleistungen erfolgt durch Ausfüllen und Absenden des Onlinebestellformulars im Internet.  3.1Durch die Bestellung gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kauf- oder Abonnementvertrages ab. Das Angebot ist spätestens mit Zugang in der jeweiligen Empfangsvorrichtung bei SwiftAlarm! verbindlich. Sofern der Kunde eine E-Mail Adresse angegeben hat, erhält er nach Eingang des Angebots eine automatisch generierte Empfangsbestätigung.

    3.2 Die verschiedenen Abonnements haben stets eine unbefristete Laufzeit. Sie verlängern sich also auf der einen Seite automatisch, wenn sie nicht aktiv durch den Nutzer gekündigt werden. Sie sind aber auf der anderen Seite ordentlich kündbar mit Wirkung zum Ende der derzeitigen Vertragslaufzeit. Beiden Parteien bleibt ferner die Kündigung eines Abonnements mit sofortiger Wirkung aus wichtigem Grund vorbehalten. Solche Kündigungen bedürfen der Schriftform.

  4. SwiftAlarm! ist berechtigt, dieses Angebot innerhalb eines Zeitraumes von einem Kalendertag mit Zusendung einer Auftragsbestätigung oder Zur-Verfügung-Stellen der bestellten Dienstleistungen anzunehmen.

 

§ 5 ZUGANGSDATEN

  1. Die Zugangsdaten (Benutzername oder E-Mail-Adresse und Passwort) sind ausschließlich für die Nutzung durch den Nutzer persönlich bestimmt. Der Nutzer darf die Zugangsdaten nicht an Dritte weitergeben oder sie anderweitig offenlegen. Erhält der Nutzer Kenntnis von einem Missbrauch seiner Zugangsdaten oder hat er auch nur einen solchen Verdacht, muss der Nutzer dies SwiftAlarm! umgehend mitteilen. Der Nutzer haftet für alle Folgen der Drittnutzung, sofern der Missbrauch der Zugangsdaten von ihm zu vertreten ist. Dies kann auch dazu führen, dass unbefugt vorgenommene Bestellungen zu vergüten sind. Die Haftung des Nutzers endet erst, wenn er SwiftAlarm! über die unberechtigte Nutzung oder das Abhandenkommen der Zugangsdaten informiert und das Passwort, falls erforderlich, geändert hat.

  2. SwiftAlarm! ist berechtigt, die Zugangsdaten des Nutzers bei Verstößen gegen diese Nutzungs- und Geschäftsbedingungen, insbesondere wegen

    • falscher Angaben bei der Registrierung

    • und/oderunbefugter Weitergabe der Zugangsdaten, insbesondere des Passwortes

    • Missbrauchs von Dienstleistungen (v.a. missbräuchliche Nutzung des RRC oder von Dual Security)

zeitweilig oder dauerhaft zu sperren und/oder dem Nutzer den Zugang mit sofortiger Wirkung oder mit im Ermessen von SwiftAlarm! stehender Frist endgültig zu entziehen und/oder die Nutzungsvereinbarung außerordentlich und fristlos zu kündigen. Nach einem solchen Fall darf sich ein Kunde ohne die vorherige ausdrückliche Zustimmung von SwiftAlarm! nicht erneut registrieren.

 

§ 6 WIDERRUFSRECHT (WIDERRUFSBELEHRUNG)

  1. Es wird ausdrücklich auf das Widerrufsrecht des Kunden hingewiesen.

  2. Kontaktieren Sie uns bitte in diesem Fall über den Grund des Widerrufs in Textform unter:

 

widerspruch@swiftalarm.com

 

§ 7 PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

  1. Die Preise der einzelnen Angebote folgen aus der jeweiligen Angebotsdarstellung.

  2. Alle genannten Preise verstehen sich inklusive der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer (derzeit in Deutschland 19 Prozent) ohne Kosten von Verpackung und Versand zum Zeitpunkt der Bestellung. Etwaige Verbindungskosten zum jeweiligen Internet- bzw. Mobilfunkanbieter des Nutzers sind nicht enthalten.

  3. Mit Aktualisierung der Internet-Seiten von SwiftAlarm! werden alle vorherigen Preise und sonstige Angaben über Deinstleistungen ungültig. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung.

  4. Die Preise für Dienstleistungen können sich während des Laufs der Nutzungsvereinbarung verringern oder erhöhen. Solche Veränderung betreffen nicht die laufenden Abonnements. Wenn der Nutzer jedoch ein Abonnement auf SwiftAlarm! .de aktiv verlängern will, gilt für die Verlängerung der dann aktuelle Abonnementspreis.

  5. Sowohl die Vergütung für Einzelnutzung als auch das Entgelt für das gewählte Abonnement sind im Voraus zu leisten und werden unmittelbar nach Abschluss der Bestellung zur Zahlung fällig.

  6. Die Laufzeit eines Abonnements lässt sich nicht unterbrechen. Daher kommt auch keine Erstattung von Abonnementgebühren für solche Unterbrechungen in Betracht.

  7. SwiftAlarm! bietet gegebenenfalls verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an (z.B. Kreditkarte, Sofortüberweisung oder Paypal), ohne hierzu jedoch verpflichtet zu sein. Für die Zahlungsabwicklung über Zahlungssystemanbieter (z.B. PayPal) gelten ausschließlich die Nutzungs- und Geschäftsbedingungen des betreffenden Zahlungssystemanbieters; gegebenenfalls muss der Kunde zudem über ein Benutzerkonto bei dem Anbieter verfügen. Die einzelnen Zahlungsmöglichkeiten sind in der Rubrik Zahlungsarten näher beschrieben.

  8. Soweit der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt oder geleistete Beträge zurückgebucht bzw. zurückbelastet werden, ist SwiftAlarm! , vorbehaltlich weitergehender Ansprüche, berechtigt, den Zugang zu dessen Nutzerkonto zu sperren. Erfolgt die Sperrung wegen offener Zahlungsforderungen und werden diese ausgeglichen, wird der Zugang wieder entsperrt

 

§ 8 SPEICHERUNG DES VERTRAGSTEXTES

  1. SwiftAlarm! sieht auf der Grundlage dieser Allgemeinen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen keine gesonderten Vertragstexte vor. Der Inhalt der mit SwiftAlarm! geschlossenen Vereinbarungen folgt daher aus diesen Allgemeinen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen zusammen mit der Identität von SwiftAlarm! und dem Nutzer als Vertragsparteien sowie dem Gegenstand der geschlossenen Vereinbarungen. SwiftAlarm! speichert insofern nicht "den Vertragstext" speziell zur Person des Nutzers.

  2. Bestelldaten werden von SwiftAlarm! gespeichert. Diese können in Form der "Bestellbestätigung" gedruckt werden. Nach Abschicken der Bestellung wird diese im Browser des Kunden angezeigt. Sofern sich der Kunde registriert hat erhält er zusätzlich alle relevanten Daten per E-Mail, die ebenfalls ausgedruckt werden kann.

 

§ 9 LIEFERBEDINGUNGEN

  1. Die Auslieferung der Dienstleistungen erfolgt unmittelbar online und/oder als PDF-Dokument.

  2. Sollte ein vom Kunden bestellte Dienstleistung wider Erwarten trotz rechtzeitiger Disposition aus von SwiftAlarm! nicht zu vertretenden Gründen nicht verfügbar sein, wird SwiftAlarm! unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit informieren und dem Kunden im Falle des Rücktritts etwa bereits geleistete Zahlungen unverzüglich erstatten.

  3. Soweit SwiftAlarm! , aus Gründen, die sie zu vertreten hat, in Lieferverzug gerät oder eine Lieferung unmöglich wird, und dies nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht, wird die Haftung für Schäden ausgeschlossen. Weitergehende Ansprüche des Kunden bleiben vorbehalten.

  4. Beruhen Verzögerungen der Lieferung auf Gründen, die SwiftAlarm! nicht zu vertreten hat (höhere Gewalt, Verschulden Dritter, u. a.) wird die Frist angemessen verlängert. Der Kunde wird hiervon unverzüglich unterrichtet. Dauern die Ursachen der Verzögerung länger als vier Wochen nach Vertragsschluss an, ist jede Partei berechtigt, von dem Vertrag zurückzutreten.

§ 10 NUTZUNGSMÖGLICHKEIT UND NUTZUNGSRECHTE BZGL. DIENSTLEISTUNGEN

  1. Die Nutzung der Dienstleistungen ist ausschließlich zu eigenen, nicht-kommerziellen Zwecken des Nutzers zulässig. Andere oder weitergehende Nutzungen und Verwertungen sind dem Nutzer untersagt. Weder SwiftAlarm! noch eine eine solche Dienstleitunge herausgebende dritte Partei räumt dem Nutzer solche Nutzungsrechte ein. Daher ist es insbesondere unzulässig, zusätzliche Kopien der App unter einem Benutzernamen herzustellen, Dienstleistungen abweichend zu gebrauchen, zu bearbeiten oder umzugestalten und das Ergebnis zu veröffentlichen oder zu verwerten, die Rechte an Dritte weiterzugeben oder anderweitig zu verbreiten. Dies betrifft auch die Nutzung in Intra- oder Extranets.

  2. §10 Abs. 1 gilt, vorbehaltlich der gesetzlichen Schranken des Urheberrechts, unabhängig vom Zweck der Nutzung oder Verwertung und unabhängig von der Form oder Verkörperung der Dienstleistung zum betreffenden Zeitpunkt. § 11 Abs.1 gilt zudem nicht nur für alle Dienstlsietungen insgesamt, sondern, vorbehaltlich der gesetzlichen Schranken des Urheberrechts, auch für alle einzelnen Dienstleistungen sowie Teile hiervon, es sei denn, der Teil genießt für sich genommen keinen urheberrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Schutz.

  3. SwiftAlarm! behält sich vor, Dienstleistungen des Nutzers mit dem Namen und/oder der E-Mail-Adresse des Nutzers zu kennzeichnen. Zudem behält sich SwiftAlarm! zum Schutz vor Missbrauch vor, Dienstleistungen und einzelne Inhalte durch weitere Maßnahmen zu kennzeichnen, die für den Nutzer nicht ohne Weiteres erkennbar sind.

  4. SwiftAlarm! behält sich vor, den Zugang zu Dienstleistungen des Nutzers zu sperren, wenn der Nutzer wider § 10 Abs. 1 gehandelt oder Dritten unbefugt die Nutzung oder Verwertung von Dienstleistungen oder Teilen hiervon ermöglicht hat.

 

§ 11 HAFTUNG

  1. SwiftAlarm! haftet für Schäden des Kunden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden, die Folge des Nichtvorhandenseins einer garantierten Beschaffenheit des Leistungsgegenstandes sind, die auf einer schuldhaften Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (so genannte Kardinalpflichten) beruhen, die Folge einer schuldhaften Verletzung der Gesundheit, des Körpers oder des Lebens sind, oder für die eine Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz vorgesehen ist, nach den gesetzlichen Bestimmungen.

  2. Kardinalpflichten sind solche vertragliche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, und deren Verletzung auf der anderen Seite die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet.

  3. Bei Verletzung einer Kardinalpflicht ist die Haftung – soweit der Schaden lediglich auf leichter Fahrlässigkeit beruht und nicht Leib, Leben oder Gesundheit betrifft – beschränkt auf solche Schäden, mit deren Entstehung im Rahmen der Erbringung von Leistungen wie der vertragsgegenständlichen Leistungen typischerweise und vorsehbarerweise gerechnet werden muss.

  4. Im Übrigen ist die Haftung – gleich aus welchem Rechtsgrund – sowohl gegenüber SwiftAlarm! als auch gegenüber den Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen von SwiftAlarm! ausgeschlossen.

  5. Resultieren Schäden des Kunden aus dem Verlust von Daten, haftet SwiftAlarm! dafür nicht, soweit die Schäden durch eine regelmäßige, vollständige und dem Wert der Daten angemessen häufige Sicherung aller relevanten Daten durch den Kunden vermieden worden wären.

 

§ 12 VERWENDUNG DER EMAIL ADRESSE

  1. SwiftAlarm! ist berechtigt, die E-Mail-Adresse, die der Kunde bei seiner Registrierung angegeben hat, zur Direktwerbung für SwiftAlarm! -Abonnements oder -Einzelabrufe zu nutzen sowie zur Information des Nutzers über seine bestehenden Abonnements sowie generell zu SwiftAlarm! zu verwenden.

  2. Falls der Nutzer jedoch keine Direktwerbung mehr erhalten möchte, kann er der entsprechenden Verwendung der E-Mail-Adresse jederzeit in Textform an

     

    widerspruch@swiftalarm.com

     

    widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

 

§ 13 KÜNDIGUNG DES NUTZERS

  1. Der Nutzer kann die Nutzungsvereinbarung jederzeit durch die App beenden. Der Nutzer hat die Möglichkeit, die Nutzungsvereinbarung durch E-Mail an

     

    widerspruch@swiftalarm.com

     

    oder schriftlich per Telefax oder Brief zu kündigen.

     

  2. Nach Beendigung der Nutzungsvereinbarung besteht für den Nutzer kein Zugang zu SwiftAlarm! Dienstleistungen mehr. Eine Rückerstattung aus noch laufenden Dienstleistungen des Nutzers erfolgt nicht

  3. Die außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund bleibt beiden Parteien vorbehalten.

 

§ 14 DATENSCHUTZ

  1. Der Schutz und die Sicherheit der personenbezogenen Daten unserer Nutzer ist uns sehr wichtig. Alle Informationen hierzu finden sich in den Datenschutzhinweisen von SwiftAlarm!, in der jeweils aktuellen Fassung abrufbar unter

     

    https://www.swiftalarm.de/datenschutz

 

§ 15 ÄNDERUNG DER ALLGEMEINEN NUTZUNGS- UND GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

  1. SwiftAlarm! behält sich vor, diese Allgemeinen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu ändern. Die neuen Allgemeinen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen werden dem Kunden per E-Mail übermittelt, sofern dieser eine E-Mail Adresse angegeben hat. Sie gelten als vereinbart, wenn der Kunde ihrer Geltung nicht innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der E-Mail widerspricht. Der Widerspruch bedarf der Textform, also zumindest einer E-Mail. SwiftAlarm! wird den Kunden in der E-Mail auf die Widerspruchsmöglichkeit, die Frist und die Folgen deiner Untätigkeit gesondert hinweisen. Widerspricht der Kunde, haben sowohl der Kunde als auch SwiftAlarm! das Recht, die Nutzungsvereinbarung durch Kündigung mit sofortiger Wirkung zu beenden.

  2. Die Möglichkeit der Änderung der Allgemeinen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen nach § 17 Abs. 1 besteht weder für Änderungen, die Inhalt und Umfang der für den jeweiligen Nutzer bestehenden Kernnutzungsmöglichkeiten von SwiftAlarm! zum Nachteil des Nutzers einschränken, noch für die Einführung von neuen, bisher nicht in den Allgemeinen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen angelegten Verpflichtungen für die Nutzer.

 

§ 16 AUFRECHNUNGSVERBOT

  1. Gegen Forderungen von SwiftAlarm! kann der Kunde nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenansprüchen aufrechnen. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

 

§ 17 HAFTUNG

  1. Auf die Nutzungsvereinbarung und die auf SwiftAlarm! .de geschlossenen Verträge sowie auf diese Allgemeinen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen einschließlich deren Auslegung findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Die Anwendung des deutschen Internationalen Privatrechts sowie des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.

 

§ 18 UNWIRKSAME KLAUSELN, GERICHTSSTAND, GELTENDES RECHT

  1. Sollten eine oder mehrere Regelungen dieser AGB unwirksam sein, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages nach sich. Die unwirksame Regelung wird durch die einschlägige gesetzliche Regelung ersetzt.

  2. Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist Berlin ausschließlicher Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar resultierenden Streitigkeiten. Gleiches gilt, wenn ein Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, ein Kunde nach Vertragsabschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in das Ausland verlegt hat oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung unbekannt ist.

  3. Für den Abschluss und die Abwicklung sämtlicher Verträge gilt deutsches Recht. Die Geltung des UN- Kaufrechts (CISG) wird ausgeschlossen.

 

§ 19 ANBIETERKENNZEICHNUNG

SwiftAlarm! Deutschland

vertreten durch den Geschäftsführer : Ali Khan Halmatoglu


Amtsgericht München, HRB96526 AG München,
USt-ID-Nr.: DE127993971

 

Bankverbindung
BLZ: 500 400 00
IBAN: DE 117 004 004 104 006 003 00
BIC/SWIFT-Code: COBA DEFF XXX
Institut: Commerzbank

 

Kontakt

E-Mail: info@swiftalarm.com
 

Die EU-Kommission hat gemäß EU-Verordnung Nr. 524/2013 eine interaktive Website (OS-Plattform) bereit gestellt, die der Beilegung außergerichtlicher Streitigkeiten aus Online-Rechtsgeschäften dient. Die OS-Plattform der EU-Kommission finden Sie unter diesem Link: http://ec.europa.eu/consumers/odr

 

Für die im Online-Shop erworbenen Produkte gelten die Allgemeine Geschäftsbedingungen für Privatkunden bei Bezug von SwiftAlarm! Produkten (Fassung vom 1.10.2017). Diese finden Sie hier...

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